Epana

Innovativer Pelletofen für Olsberg

Kunde: Olsberg GmbH

Objekt: Pelletofen
Funktion trifft Emotion: Wie Industriedesign für erhellendes Wohlfühl-Ambiente sorgt
Die Idee hinter Epana war es, einen Pelletofen zu entwerfen, der nicht nur durch seine Funktionalität für wohlige Atmosphäre sorgt, sondern auch durch sein ansprechendes Produktdesign. Dank des integrierten Lichtkonzepts sorgt Epana nämlich auch außerhalb der Heizperiode für Behaglichkeit und erhellende Momente.
Spot on: Bühne frei für moderne Designkonzepte und Technik im stilvollen Kostüm
Mit Epana ist es uns gelungen, den praktischen Nutzen eines erstklassigen Pelletofens mit einer emotionalen Dimension zu versehen. Das indirekte Licht setzt nicht nur den Ofen in Szene, sondern auch Akzente im gesamten Raumkonzept. Gleichzeitig kommt die Lösung trotz ihrer vielseitigen Funktionalität im modernen, minimalistischen Industriedesign daher und tritt mit der Schönheit eines Möbelstücks auf.

Eine ausgewogene Kombination aus Funktion, Kompaktheit, Ergonomie und Emotion

Durch die Abstimmung von klarem Design und intelligenter Technik entsteht bei Epana eine besondere Ästhetik, die dem Gerät eine wohnliche Note verleiht. Mit seiner flachen Bauweise zählt es zu den schlanksten Geräten auf dem Markt und bietet eine ausgewogene Kombination aus Funktion, Kompaktheit und Ergonomie. Durch das integrierte Licht wird dem Gerät zudem eine emotionale Dimension verliehen. Bei der engen Zusammenarbeit mit Olsberg lag der Fokus auf einem ganzheitlichen Ansatz, um Werte wie Tradition, Innovation und Qualität zu repräsentieren. Epana interpretiert diese Werte auf innovative Weise und wird somit zum Highlight des traditionellen Ofenherstellers.
Praktisch auf der Höhe und bis ins letzte Detail verfeinert: Materialauswahl im Fokus

Von Stahl über Glas und Keramik bis hin zu Naturstein hüllen verschiedene Materialauswahl-Varianten den Ofen in ein stilvolles Gewand. Die flächenbetonten Fronten muten monolithisch an und werden mit einem klaren Fugenbild harmonisch ergänzt.

Bei der Entwicklung des Geräts standen die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer im Fokus. Das Ergebnis ist eine intuitive Bedienung und einfache Handhabung. Um maximalen Komfort bei der Nutzung zu erzielen, wurde die Höhe des Pelletofens optimiert. Die Öffnung für den Pellettank ist leicht abgesenkt, so dass das Befüllen leicht von der Hand geht.

Nicht nur die verschiedenen Farbvarianten der indirekten Beleuchtung lassen sich mit der Alexa Sprachsteuerung einfach steuern, auch die Temperatur lässt sich auf Zuruf komfortabel einstellen. Darüber hinaus ist die Steuerung des Pelletofens dank WLAN-Funktion auch über die Olsberg Pellet-App möglich: Einleuchtende Bedienung, die für ästhetische Erleuchtung sorgt.

Langjährige Zusammenarbeit und erweitertes Pellet-Portfolio

Nachdem ich bereits erfolgreich andere Produkte für Olsberg entwickelt hatte, bat mich der Hersteller mein Know-how als Industriedesigner zu nutzen und das Pellet-Portfolio sinnvoll zu erweitern.
Die Entwicklung von Epana zeigt das erfolgreiche Zusammenspiel von Produktentwicklung, Industriedesign und moderner Technik, um ein Wohlfühl-Ambiente zu schaffen, das sowohl optisch als auch technisch überzeugt.

 

Epana – das Ergebnis einer harmonischen Verbindung von Industriedesign, Innovation und Ergonomie

Epana ist das Ergebnis einer gelungenen Verbindung von Industriedesign, Produktdesign, Ergonomie und einer intelligenten Materialauswahl. Dieser innovative Pelletofen vereint höchste Funktionalität, modernes Design und emotionalen Mehrwert, um ein Wohlfühl-Ambiente zu schaffen, das sowohl optisch als auch technisch überzeugt.

weitere Projekte