Lucia

Kerzenhalter für Pension für Produkte

Kunde: Produkte

Objekt: Dekor

Liebesbrief oder Kerzenhalter? Minimalismus ermöglicht beides in einem Umschlag

Ein flacher Kerzenhalter, der in einen Briefumschlag passt? Auf diese zunächst ungewöhnliche Frage habe ich zusammen mit Pension für Produkte eine im wahrsten Sinne leichte Antwort gefunden: Lucia wird im Spiel mit Dimensionen und dünnen Materialien zu einem minimalistischen Kerzenhalter – und lässt sich somit per Post als Geschenk versenden.

Romantik trifft Funktion auf verschiedenen Ebenen
Unser Ansatz bei der Entwicklung war es, die romantische und zugleich praktische Idee der Mobilität alter Kerzenhalter aufzugreifen. Wenn schon minimalistisch, dann auch funktional: Der aus einem flachen Edelstahlblech laser-geschnittene Kerzenhalter lässt sich leicht von Hand in eine dreidimensionale Form falten. Somit lässt er sich nicht nur verschicken, sondern einfach an jedem beliebigen Ort in der Wohnung platzieren, um diesen zu erhellen. Im Kontrast zum industriellen Look, den ihm Material und Farbe verleihen, stehen die Kreisformen die, die Kerze als Halterung umfassen — und die Optik abrunden.
Maximales Design in minimalistischer Ausführung
Um den gebrauchsfertigen Kerzenhalter zu erhalten, wird das Schnittmuster entsprechend gebogen. Dabei prägen sich Kerzenhalter und Leuchterfuß beim Biegen aus der Grundform heraus. Der Minimalismus dieses Accessoires zieht sich somit vom Design über die Herstellung in den Versand: Lucia ist in der Produktion und Logistik fast automatisch kostengünstig und nachhaltiger. Das ästhetisches Leichtgewicht aus dünnem Edelstahlblech, das sich als Geschenkartikel zum Versenden per Post eignet, leuchtet somit in der Reihe der funktional kuratierten Wohnaccessoires des Designlabels Pension für Produkte.
Made in Europe – bereit, in die ganze Welt verschickt zu werden
Der 2014 mit dem DesignPlus Award ausgezeichnete Kerzenhalter wird in Deutschland hergestellt. So wird er als Flatpack in einem Geschenkumschlag aus Europa verschickt – und bringt im minimalistischen Produktdesign einen Hauch Romantik in die Welt.

Andere Arbeit